job2move

Work & Travel in Deutschland

Work & Travel im Inland – mit talk2move quer durch Deutschland!

Es ist der Traum eines jeden Studenten: Ein Work & Travel Job! Auf Reisen gehen, die Welt entdecken, fremde Orte und Menschen kennen lernen und dabei auch noch Geld verdienen, um sich noch weitere Träume oder einfach das Studium finanzieren zu können. Viele versuchen dabei ihr Glück im Ausland, aber wie gut kennst du eigentlich das Land, in dem lebst?

Auch in Deutschland gibt es schillernde Metropolen, verträumte Städte, idyllische Landschaften, Cities direkt am Meer, aber auch mitten im Grünen. Wie wäre es also mit Frankfurt am Main alias „Mainhattan“ anstatt Manhattan am Hudson River in den USA? Wie wäre es mit dem Wattenmeer anstatt des australischen Outbacks? Oder vielleicht fährst du auch lieber im gewohnten Rechtsverkehr als im verrückten Linksverkehr Neuseelands?

Als face-to-face Fundraiser (m/w) bei talk2move hast du die Möglichkeit einen spannenden und sehr gut vergüteten Work & Travel Job im Inland zu erleben und hierzulande dir bisher unbekannte Orte zu erkunden und wirklich tolle neue Leute kennen zu lernen!

Erfahrungsbericht

Ich habe viele großartige Erinnerungen an meine Zeit bei talk2move. Mehrere Male war ich in meinen Semesterferien meist mehrere Wochen am Stück als Fundraiser unterwegs. In stets toller Gesellschaft führte mich meine Deutschlandtour unter anderem nach Augsburg, Trier, Hannover, Magdeburg, Stuttgart, Kiel, Würzburg, Mainz und Hamburg. In den meisten dieser Städte bin ich zuvor noch nie gewesen. Ein großer Vorteil zu klassischen Work & Travel Jobs im Ausland ist, dass talk2move den Großteil der Kosten, die durch die Reisetätigkeit entsteht übernimmt. Die Anreisekosten, die Ferienwohnungen und auch die Leihfahrzeuge werden gestellt – definitiv eine große Entlastung. Zudem hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, einer wirklich sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Inzwischen bin ich überzeugt, dass mir die Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen besser liegt als zum Beispiel als Erntehelfer tätig zu sein – im Herzen bin ich für eine grünere und bessere Welt, aber einen grünen Daumen habe ich leider nicht. So habe ich viele neue Förderer für Vereine wie den WWF, PLAN International und die SOS-Kinderdörfer gewonnen und bin sehr froh, dass ich die Hilfsorganisationen unterstützen und einen aktiven Beitrag für gute Zwecke leisten konnte! Mit vielen von meinen Teamkollegen und –kolleginnen stehe ich auch heute noch in Kontakt, auch wenn sie auf das gesamte Bundesgebiet verstreut sind. Aus ihnen sind gute Freunde geworden, die ich auch gerne mal besuchen fahre, was aufgrund der überwindbaren Entfernungen zum Glück relativ regelmäßig möglich ist.

Der Reisejob bei talk2move ist in meinen Augen die perfekte Lösung für alle, die einen Work & Travel Job suchen, aber vielleicht noch nicht genug Geld beisammen haben, um ins Ausland zu gehen; für alle, die erst einmal kleinere Entfernungen von Zuhause bevorzugen und sich als Backpacker erst einmal austesten möchten; für alle, die nicht genügend Zeit haben, um monatelang in die weite Ferne zu reisen; und natürlich für alle, die Deutschland und die Menschen, die hier leben, mal aus einer völlig neuen und aufregenden Perspektive kennen lernen möchten.

Inzwischen habe ich meinen Master in der Tasche und möchte mir ein Gap Year in Australien gönnen. Dank talk2move konnte ich mir genügend Startkapital für dieses Vorhaben ansparen. Gerne würde ich auch dort als Fundraiser arbeiten, meine Zeit bei talk2move hat mich definitiv perfekt darauf vorbereitet!